Buchrezension – Der Hexenknabe: Die Macht der 1000 Meilen

Was für ein Buch! Auf 304 Seiten verbergen sich fast alle Fabelwesen die es gibt.

Der Hexenknabe handelt von einem Waisenjungen, der von einer guten Hexe aufgenommen wird und die Hexerei gelehrnt bekommt. Als dann die Liebste des Jungen entführt wird beginnt eine Reise mit zahlreichen Abenteuern bis hinauf zum Nordpol. Dort soll die Eiskönigin sie gefangen halten.
Von einem Abenteuer ins nächste, von Waldgeistern zu Riesen, vom Froschkönig zum Drachen, von guten Freunden und bösen Feinden. Viele Wegbegleiter und treue Freunde fürs Leben findet Felix, der Hexenknabe. Seine Reise führt von seinem Hexenhaus durch den Koboldwald und das Moor, zu einem Sultan und einer Drachenhöhle und viele weitere Orte bereist er auf seinem Weg zur Eiskönigin am Nordpol. Er entdeckt dabei die “Macht der 1000 Meilen”, die in ihm steckt. Immer mit seinem reinen Herzen, viel Liebe und seiner Sehnsucht bis zu seiner geliebten Nymphe, die zum Nordpol entführt wurde.

Spannung pur für kleine Märchenfanatiker. Mit zahlreichen bunten Bildern, die die Fantasie noch mehr anregen. Mit einer im Buch integrierten Landkarte könnt Ihr mit dem Finger den Weg seiner abenteuerlichen Reise verfolgen. Wo ist er gerade, wo kommt er als nächstes hin, was erwartet ihn noch!!

Der Autor Joachim Vaross, auch “Der Märchenkönig” genannt hat wirklich viel Liebe und Unmengen an Fantasie in dieses Buch hinein gesteckt. Aber auch Wissenswertes über das Mittelalter (welches ja kein Märchen ist) und über die heutige Zeit findet Ihr. Viele Wörter werden am Ende des Buches erklärt und auch eigene, teilweise lustige Anmerkungen vom Märchenkönig selbst stehen direkt unter manchen Passagen.

Joachim hat ein Kinderbuch geschrieben für Jung und Alt. Kindern ab ca. fünf Jahren kann es vorgelesen werden, Kinder ab sieben können schon selbst daraus lesen. Es ist in schöne, kurze Kapitel eingeteilt und macht daher auch den Kleinsten viel Spaß. Die zahlreichen Bilder im Buch stammen von Illustratorin Susanne Hartmann, sie schaffte es damit die Fantasie noch mehr anzukurbeln.
Alles in allem ein tolles Buch.
Wer also viele Abenteuer in einem Buch sucht, sowie Märchenwesen und die Zauberei mag, MUSS den Hexenknaben kennenlernen.

Daten und Fakten
– Der Preis für dieses Taschenbuch liegt bei 19,90 EUR
– 304 Seiten voller Märchen, Fabelwesen, Magie und Liebe
– Das Buch beinhaltet insgesamt 84 Kapitel
– Kindern ab 5 Jahren könnt Ihr sehr schön vorlesen. Für alle Kinder ab ca. 7 Jahren eignet es sich zum Lesen üben. Und für die ganz großen Kinder bis ungefähr 95 kann man mit diesem Buch gut vom Arbeitsalltag abschalten
– Alle Bilder im Buch sind gezeichnet worden von Susanne Hartmann
– Verlag Der Märchenkönig
– ISBN 978-3-943257-00-7
– Jede Buchhandlung – aber auch jeder Interessent – kann das Buch direkt beim Verlag bestellen (www.koenigachim.de).

Danke an dieser Stelle an Joachim Vaross für sein Vertrauen in mich. Es war eine wundervolle Reise. Ich durfte wieder Kind sein und erneut so viele Fabelwesen treffen! Ich freue mich darauf, in naher Zukunft meiner Tochter den Hexenknaben vorlesen zu dürfen. Und ich hoffe, ich lerne den Märchenkönig bald auch persönlich kennen!

Liebe Grüße sendet
Kathrin von der Mami-Initiative